Rovenska

Diese verträumte kleine Fischerbucht liegt gleich neben Veli Losinj. Die typischen Fischerhäuschen werden durch eine Mole geschützt. Hier ist das Leben der Menschen seit eh und je eng mit dem Meer und der Natur verbunden, wovon auch die kleine Bootswerft, in der Holzboote hergestellt und ausgebessert werden, zeugen sowie die in der Sonne zum Trocknen liegenden Taue und Netze, die leicht schaukelnden Barken im kleinen Bootshafen und der Geruch von Fischen und Seetang, der zu uns herüberdringt. In dieser Idylle kann der Gast Privatunterkünfte bei den Ortsbewohnern erhalten. Im Restaurant "Sirius", das nicht nur bekannt ist wegen seiner ausgezeichneten Küche sondern auch wegen seiner gediegenen Inneneinrichtung, bekommt man außerdem die besten Fische und Gerichte von Meeresfrüchten, die nach einheimischem Rezept zubereitet werden.

meine Erfahrungen: Ich habe Rovenska nie als eigenständigen Stadt- oder Ortsteil von Veli betrachtet, während meines Kuraufenthaltes wurde Rovenska schlicht als alter Hafen, der andere als neuer Hafen bezeichnet. Rovenska eignet sich vorzüglich als Ausgangspunkt für Wanderungen in die Badebuchten südlich von Veli. Verläßt man den Hafen kommt man am einzigen Kiesstrand Veli's und der Mole vorbei, beides im Sommer beliebte Badeorte und nach meiner Erfahrung Treffpunkt der einheimischen Jugend. Ein betonierter Weg führt einen weiter in Richtung der Bucht Javerna. Ist der Weg am Anfang noch betoniert, so wird er dann kurz vor der Bucht zu einem Pfad, festes Schuhwerk ist bei den steinigen Böden generell nicht verkehrt. In der Bucht kann es im Sommer schon mal eng werden, zahlreiche Badegäste haben sich "Plattformen" im felsigen Ufer gebaut, Bauwerke irgendwelcher Art, Sonnenschirme o.ä. empfehlen sich für denjenigen, der den ganzen Tag hier verbringen möchte. Auch sollte man Verpflegung, insbesondere Getränke, und sonstige Strandassesoires, ein gutes Buch, Taucherbrille, Sonnencreme nie vergessen, der nächste Laden bzw. das nächste Restaurant sind mindestens 45 min entfernt. Badebekleidung kann man bzw. Frau sich übrigens schenken, die meisten Badenden zeigen sich der Natur unbekleidet.

Eine Fotogallerie mit vielen Bilder von Rovenska finden Sie hier.

Fischerdorf Rovenka auf der Insel Losinj in Kroatien

Fischerdorf Rovenska auf der Insel Losinj in Kroatien

Fischerdorf Rovenska auf der Insel Losinj in Kroatien


(c) Stefan Bühner - alle Rechte vorbehalten