ein tolles Bild von der Insel Losinj in Kroatien

Die ca. 75 km2 große Insel Losinj, blumen- und pinienreiches Paradies, liegt im Norden Kroatiens in der Kvarner Bucht. Von der Nachbarinsel Cres ist sie durch einen schmalen Kanal mit einer befahrbaren Drehbrücke getrennt. Auf der Insel findet man eine subtropische Vegetation mit Palmen, Pinien, Agaven, Oleander, Zitrusbäumen, Salbei und Lavendel. Mit über 2500 Sonnenstunden im Jahr, das entspricht ungefähr 300 wolkenlosen oder wolkenarmen Tagen, zählt Losinj zu den sonnigsten Plätzen Europas. Mit dem Hauptort Mali Losinj, dem romantischen Veli Losinj und einigen kleinen Orten wie Nerezine oder Cunski bietet die Insel Losinj alle Möglichkeiten für einen aktiven, entspannten, erholsamen Urlaub. Die nachfolgenden Seiten bieten Ihnen einen Überblick über Mali Losinj und die Insel Losinj.

Neuigkeiten und Interessantes von den Inseln Cres und Losinj
Kategorie:
TV-Tipp DDR-Kurkinder - Spurensuche auf dem Balkan - vom 16.06.2013, 12:39
Unter dem Titel "Heute im Osten - Die Reportage DDR-Kurkinder - Spurensuche auf dem Balkan" sendet der MDR am 22.06.2013 um 18 Uhr einen ca. 15 minütigen Beitrag über die Kuren der DDR Kinder in Veli Losinj.

"Heute im Osten – Die Reportage" begleitet das ehemalige "Kur-Kind" Dirk aus Burgstädt auf eine Zeitreise. Mit vier Jahren wurde der kleine DDR-Patient wegen akuter Atemwegsbeschwerden ganz allein in ein weites, fremdes Land verschickt – Jugoslawien.

Das Balkanland galt damals als "fremder Freund" unter den ehemaligen Ostblockländern. Reisen nach Jugoslawien waren nur in Ausnahmefällen möglich. Ein Ausnahmefall: Kuraufenthalte.

Dirk begibt sich auf Spurensuche, fährt nach Kroatien. Im Archivkeller des Sanatoriums erhofft er sich Hinweise auf den eigenen Aufenthalt als Kurkind in dem fremden, weiten Land, das es so schon lange nicht mehr gibt. Und es kommt zu einem Wiedersehen mit Kroaten, die damals die Kurklinik betrieben und die heute noch aktiv sind.

Reinschauen lohnt sich, nicht nur für ehemalige Kurkinder :). Ps: Danke an Dirk für den Beitrag im Forum zu der Reportage.
[ - ]

zurück