Stefan's Kroatienforum
Boardnews :  meine zeitweise Forumabstinenz ...
Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
Serverzeit: 23.04.2024, 19:27
Stefan's Kroatienforum
  Kroatien
    Insel Losinj
      Anfahrt mit dem Zug
 
[ - Registrieren - Login - Hilfe - Suche - Kategorie wählen - Statistiken - ] Das Board hat insgesamt 2838 Mitglieder
7 User gerade im Board online
[ - www.sbuehner.de - www.cres-losinj.de - www.insel-losinj.de - ]

Thema: Anfahrt mit dem Zug

[ - Antworten - ]

 
22.04.2011, 22:56 Uhr

Wellenfangen
Posts: 26
Rang: Sattelschlepper


Hallo,

ich plane, in den NRW-Sommerferien nach Losinj zu fahren - und zwar mit dem Zug. Bis Rijeka ist es kein Problem. Ankunft um 9 Uhr morgens. Aber weiter geht es erst nach Stunden mit dem Bus.
Die Rückfahrt wäre noch schlechter: 10.45 Uhr mit dem Bus nach Rijeka und 20.45 Uhr mit dem Zug erst weiter. Mit Kind und Gepäck im Schlepptau ist das nix.

Wie komme ich von Rijeka nach Veli Losinj - ohne elend lange Wartezeiten?

Weiß jemand etwas aktuelles?

LG
Wolfgang
27.04.2011, 09:42 Uhr

joso
Posts: 165
Rang: Schildträger


Schau mal unter http://www.tz-malilosinj.hr/resources/brochures/katamaranLjeto.pdf

Das ist der Katamaran, der zwischen Mali Losinj und Rijeka verkehrt.....

27.04.2011, 11:15 Uhr

Wellenfangen
Posts: 26
Rang: Sattelschlepper


Danke für den Tipp - aber leider fährt der Katamaran nur einmal täglich und um 17 Uhr. Das würde bedeuten, dass wir 8 Stunden warten müssten. Daher kommt das für uns nicht in Betracht.

Kann man nicht ein Auto mieten und in Veli oder Mali zurückgeben? Ich habe da nichts zu gefunden.

LG
Wolfgang
28.04.2011, 09:55 Uhr

joso
Posts: 165
Rang: Schildträger


quote:
Original von Wellenfangen:
Danke für den Tipp - aber leider fährt der Katamaran nur einmal täglich und um 17 Uhr. Das würde bedeuten, dass wir 8 Stunden warten müssten. Daher kommt das für uns nicht in Betracht.

Kann man nicht ein Auto mieten und in Veli oder Mali zurückgeben? Ich habe da nichts zu gefunden.

LG
Wolfgang



Das mit dem Auto mieten klappt leider nicht so wie man es aus Deutschland gewohnt ist......
Meines Wissens ist dies nicht möglich. Und selbst wenn, würden die Kosten die gesamte Urlaubsplanung sprengen, so dass man gleich eine andere Anreisevariante wählen könnte....

Aber wenn Du davon ausgehst, dass die Bahn Verspätung hat, reduzieren sich doch die 8 Stunden Wartezeit ganz schnell.....

Ihr könnt in Rijeka am Bahnhof oder an der Bus-Station euer Gepäck verwahren lassen und euch Rijeka angucken. Ist mit Sicherheit lohnenswert, da ihr im Zentrum seid. Und für die Kids ist da auch ein McDonalds.....

Aber was verstehst Du unter elend langen Wartezeiten? Wenn ihr um 9 Uhr in Rijeka ankommt, könnt ihr doch den Bus um 12 Uhr aus Rijeka nehmen. Sind 3 Stunden so lang???

Und bei der Rückfahrt könntet ihr den Bus um 16:45 aus Veli nehmen, Dann seid ihr um 20:30 in Rijeka. Das ist doch eine recht kurze Wartezeit (verbunden mit einem gewissen Risiko des Zuspätkommens....).
Aber irgendwo muss man dann wohl Kompromisse eingehen....
28.04.2011, 10:06 Uhr

Wellenfangen
Posts: 26
Rang: Sattelschlepper


Danke für die Tipps:
Woher hast du denn die Abfahrtszeit von 16.45 Uhr. Für August gibt mir die Seite von autotrans.hr nichts an. Im Mai gibt es diese Zeiten allerdings, so dass ich hoffe, dass das auch im August der Fall sein wird.

Die drei Stunden sind sicher kein Problem (allerdings mag meine Tochter kein McDoof ;-)

Danke nochmals

LG
Wolfgang
28.04.2011, 13:34 Uhr

joso
Posts: 165
Rang: Schildträger


quote:
Original von Wellenfangen:
Danke für die Tipps:
Woher hast du denn die Abfahrtszeit von 16.45 Uhr. Für August gibt mir die Seite von autotrans.hr nichts an. Im Mai gibt es diese Zeiten allerdings, so dass ich hoffe, dass das auch im August der Fall sein wird.

Die drei Stunden sind sicher kein Problem (allerdings mag meine Tochter kein McDoof ;-)

Danke nochmals

LG
Wolfgang



Hast Recht, die Zeiten gelten bislang nur bis Ende Mai....
Aber eigentlich können es im Sommer nur mehr statt weniger Abfahrtszeiten werden.....
Und statt MC würde ich sowieso lieber kroatische Sandwich-Bars empfehlen, da schmeckt es um einiges besser.....
18.07.2011, 14:05 Uhr

sina-susann
Posts: 1
Rang: Frischfleisch


hu hu ich habe das gleiche prob meine freundin und ich fahren mit den kiddis nach veli kommen auch um 9 mit dem nachtzug in rijeka an hmm aber ich kann nicht rausfinden wo der bus von rijeka nach veli färt weiss jemand die zeiten im august und was das ungefähr kostet.. normal fahren wir mir meinen eltern da die da unten zwei häuser haben aber dieses jahr sind wir zu viele passen nicht alle ins auto ganz vielen dank
18.07.2011, 14:32 Uhr

Wellenfangen
Posts: 26
Rang: Sattelschlepper


quote:
Original von sina-susann:
hu hu ich habe das gleiche prob meine freundin und ich fahren mit den kiddis nach veli kommen auch um 9 mit dem nachtzug in rijeka an hmm aber ich kann nicht rausfinden wo der bus von rijeka nach veli färt weiss jemand die zeiten im august und was das ungefähr kostet.. normal fahren wir mir meinen eltern da die da unten zwei häuser haben aber dieses jahr sind wir zu viele passen nicht alle ins auto ganz vielen dank



Hallo Sina-Susann,

also wir fahren jetzt am Freitag (nein, ich möchte keinen neidisch machen ;-) ) und kommen Samstag um 9 Uhr an. Der Bus (autotrans.hr) fährt ca. 400 m vom Hbf in Rijeka los und zwar am Trg Zabica (auf der Straße entlang den Bahngleisen in die Richtung, die auch der Zug gefahren ist). Dort ist das Büro von autotrans und gegenüber fahren die Busse los.
Samstags fahren sie in den nächsten Wochen auch zusätzlich um 10,00 Uhr (160 Kuna p.P.).

Um 14.12 Uhr sollen wir in Veli sein.

Bin mal gespannt, wie das klappt.

LG
Wolfgang
08.11.2011, 13:03 Uhr

Wellenfangen
Posts: 26
Rang: Sattelschlepper


Hallo zusammen,

ich hatte mich ja gar nicht mehr gemeldet:

Also: Die Planung war gut und alles hat reibungslos geklappt. Vom Bahnhof aus läuft man 5 Minuten zur Busstation - auch mit Gepäck (auf Rollen) ist das gut zu machen.
Die Bahn war ca. 20 Min zu spät in Rijeka, da die Grenzkontrollen lange gedauert haben.

Der Bus ist ein klimatisierter Setra Coach gewesen - ein ehemaliger deutscher Reisebus eines deutschen Reiseunternehmens. Alles prima, also. Wir hatten wenige Leute mit im Bus, viel Platz und waren sogar 5 Minuten eher da, also geplant.

Der Rückweg mit dem Bus war ebenso gut und unproblematisch. Allerdings sind 5 Stunden Aufenthalt in Rijeka auf so einer Reise nicht ganz so toll. Rijeka ist am Samstag Nachmittag zu weiten teilen verwaist, die Geschäfte der Innenstadt zumeist geschlossen.

Das Gepäck haben wir direkt am Busbahnhof abgeben können (42,00 Kuna). Man sollte dort nur nicht die für 2 Kuna angebotene Toilette nutzen (dreckiges Stehklo).

Der Zug war dann wieder pünktlich vor Ort und die Abfahrt war ebenso pünktlich. Die Grenzkontrollen hatten wir bis ca. 22.30 Uhr erledigt und dann geschlafen, so dass wir pünktlich in München ankamen, wo der ICE schon auf uns wartete. Pünktlich waren wir dann in Duisburg am Sonntag gegen 12.30 Uhr.

Ergo: Es hat alles super geklappt, die Fahrt war angenehm, man kommt entspannt an und hat von uns aus 2.600 km mit dem Auto gespart. Ich würde nicht mehr mit dem Auto dorthin fahren, sondern die Zug/Bus-Kombination immer vorziehen, denn 1300 km am Stück sind schon ein harter Brocken.
Rechnet man mal ehrlich, kosten 2.600 km mit dem Auto sicher auch über 1.000 EUR. Reiner Sprit zzgl. Maut, Pickerl etc. sind aber auch nicht billig - ich komme da auf rund 400-500 EUR. Insofern sind die Kosten sicher auch durchaus ok, selbst wenn mann sich mit den reinen Spritkosten beim Auto selbst betrügt, wenn man die weiteren Kosten für Abnutzung etc. nicht einberechnet.

Eine klare Empfehlung also für die Bahn.

LG
Wolfgang
 
[ - Zurück - Antworten - ]