Stefan's Kroatienforum
Boardnews :  meine zeitweise Forumabstinenz ...
Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
Serverzeit: 16.04.2024, 06:51
Stefan's Kroatienforum
  Kroatien
    Insel Losinj
      Essen
 
[ - Registrieren - Login - Hilfe - Suche - Kategorie wählen - Statistiken - ] Das Board hat insgesamt 2838 Mitglieder
2 User gerade im Board online
[ - www.sbuehner.de - www.cres-losinj.de - www.insel-losinj.de - ]

Thema: Essen

[ - Antworten - ]

Seiten: [ -1- | 2 ]
28.07.2008, 22:49 Uhr

Emma
Posts: 2
Rang: Frischfleisch


Hallo Stefan,, muß dir lob ausprechen für deine tolle Seite, die ich seit ca 2 Jahren kenne. Bin ein großer (Veli) Losinj Liebhaber und muß dieses Jahr das erste mal in der Hauptsaison fahren. Hab´jetzt ein bisschen Bedenken wegen der Berichte über die zu erwartenden Menschenmassen. Italiener, o. k. die sind immer viele im August, aber gibt`s da jetzt echt Massen von Russen, die haben doch eh schon alle All Inklusiveanlagen in der Türkei erobert (war da zweimal: da erste und das letzte mal)

Wer kann mir Tips für gute Restaurants/Konobas, gerne auch außerhalb mit Auto oder zu Fuß erreichbar, geben.

Habe bisher im Urlaub eigentlich selbts gekocht. Vor zweit Jahren war das einzige Mal essen gehen sehr enttäuschend. Vor 10 Jahren war das Restaurant unterhalb der Kirche in Veli Losinj sehr gut.
29.07.2008, 09:46 Uhr

stefan
Posts: 283
[Administrator]

Extra: webmaster


Hallo Emma,

ich würde und ich persönloch mache mir wegen Essen gehen überhaupt keinen Kopf! Warum? Erstens denke ich, ich werde auf Losinj mit Sicherheit nicht verhungern (zumal ich da persönlich noch ein paar Reserven angespart habe . Bei den Gaststätten oder Restaurants was zu empfehlen ist auch immer so eine Sache. Einen Platz haben wir bisher, auch in der Hauptsaion IMMER bekommen.

"Reingefallen" bin ich auch schon hier und da. Sei es ein noch gefrorener Meeresfrüchtesalat, eine verbrante Pizza, mit ranzigem Öl zubereitetes Essen, warmer Weißwein (wobei mir gesagt wurde, zu bosnischem Essen würde das so gereicht werden), stundenlanges Warten auf das Essen (der extra für uns bestimmte Wolfsbarsch wurde versehentlich am Nachbartisch serviert) und vieles mehr.

Was bleibt als Zusammenfassung:

- das "Risiko" reinzufallen erscheint mir in der Hauptsaison geringer als in der Nebensaison (klingt blöd, ist aber so, wenn viel los ist geht auch viel über den Tisch, damit wird das Öl nicht ranzig und die Pizza hat gar nicht die Zeit zum Verbrennen, weil schondie nächste in den Ofen muss)

- Restaurants öffnen und schließen wie bei uns die Sonnenstudios, was die eine Saison da ist, ist in der nächsten wieder weg

- es gibt ein paar "Konstanten" in Veli: da Ribaska Koliba (das ist das von Dir beschriebene Rastaurant im Hafen von Veli unterhalb der Kirche)- auch dort wechseln die Inhaber, aber den Kellner kenne ich schon seit fast 15 Jahren - das Preisniveau ist zugegebenermaßen recht hoch, die Qualität allerdings so weit ich das einschätzen kann auch, ein Essen pro Losinj Besuch muss eigentlich immer sein

- in den Restaurants in Rovenska habe ich auch immer sehr gute Erfahrungen gemacht, das Preisniveau ist aber auch entsprechend hoch.

Ich denke, es lohnt sich auf jeden Fall auch mal in den Seitengassen zu schauen. Insbesondere in Mali findet man da so einiges (ist aber auch kein Tipp sondern eine uralte Touristenregel).

Bleiben nur zwei-drei wirkliche Tipp`s: die Konoba Balvanida, von Losinj zu Fuss in ca 90-120 min zu erreichen , eine Bootstour mit Kapitän Mate (da wird er Fisch am Boot gegrillt) und zu letzt vielleicht noch das Restaurant Lanterna in Sveti Martin (Mali Losinj) - über den Weg entlang der Küste von Veli aus auch in 45-60 min zu erreichen. Wir haben dort immer reichlich und günstig Fisch gegessen.


Ansonsten ... steigt der Kilopreis Fisch jedes Jahr um 20-30 Kuna, Dorade und dergleichen (Fisch erste Klasse) ist fast nicht mehr zu bezahlen, auch der Fisch den man auf Losinj ist muss nicht unbedingt aus dem Meer vor Losinj stammen (gerüchteweise werden die Kalamaris aus Japan importiert [es gibt eben leider nicht immer Tinenfisch, genau so wie es bei uns im Oktober keinen Spargel gibt]), außerdem gibt es inzwischen eine Fischzuchtfarm auf Cres, die wohl einige Restaurants beliefert.

Ich persönlich habe weder mit dem Import- noch mit dem Aufzuchtfisch ein "Problem". Es ist schon nicht einfach, die Massen an Touristen zu versorgen und bei aller Urlaubsromantik muss man eben auch Realist bleiben .

In der Hoffnung, den Hunger und die Vorfreude nicht zu sehr gemildert zu haben ,

Schöne Grüße, Stefan

29.07.2008, 10:04 Uhr

bluebird
Posts: 141
Rang: Trommler


Servus Emma,

ich muß dem Stefan beipflichten, was die Lokale angeht. Tatsächlich kommt es auch noch auf die Tagesform der Personals an. Speziel in dem von Dir erwähnten Lokal haben wir diesbezüglich schon seltsames erlebt. Einen Tag superschnell und freundlich, am nächsten Tag hätte ne Weinbergschnecke schneller gearbeitet und vermutlich auch schöner gelächelt.

Stefan erwähnte auch die Nebengassen in Mali und das stimmt absolut.
Wenn man vom oberen Parkplatz zum Hafen geht und dann nach der ersten Eisdiele rechts und dann gleich wieder links abbiegt, kommt man nach ein paar Metern zu einer Wirtschaft, die im 1. Stock liegt(Name ist mir nicht bekannt). Ist recht maritim gestaltet. Insider wissen vielleicht den Namen.
Jedenfalls kan man dort super Essen, riesige Portionen zu einem vernünftigen Preis und alles wird frisch zubereitet. Auch für Sonderwünsche hat man ein offenes Ohr.
Für uns bei jedem Besuch ein Pflichttermin.

Gibt es eigentlich die kleine Kneipe oberhalb des großen Parkplatzes in Veli noch???

Schöne Grüße aus München!
André
29.07.2008, 10:25 Uhr

stefan
Posts: 283
[Administrator]

Extra: webmaster


Gibt es eigentlich die kleine Kneipe oberhalb des großen Parkplatzes in Veli noch???

Hallo André,

ich kannte da auch mal eine Kneipe, in der wir 1. gut gegessen haben und 2. von einer Band den ganzen Abend super unterhalten wurden. War so eine Art großer Hof in dem dann Tische und Bänke standen. Auch auf dem Weg vom Parkplatz nach Rovenska gab es mal so eine "Hofkneipe". Aber wie schon gesagt, die eine Saison gibt es die, die nächste nicht mehr .

Von Losinj`ern habe ich erfahren, dass die Konzessionen für die Konobas monatlich für spezielle Saisonzeiten, zB Mai-September gezahlt werden. Das erklärt dann auch, warum ab Anfang Oktober so viele Kneipen schlagartig schließen. Es rechnet sich dann einfach nicht mehr.

Mal schaun, ich fahr nächste Woche runter und bin schon gespannt.

Gruß, Stefan







31.07.2008, 21:25 Uhr

Emma
Posts: 2
Rang: Frischfleisch


Vielen Dank für die Tips, werde das mal alles testen und berichtgen und vielleicht neues finden.

lieben Gruß Emma aus Wien
31.07.2008, 21:37 Uhr

stefan
Posts: 283
[Administrator]

Extra: webmaster


Hallo Emma,

wann bist Du den "unten"? Vielleicht kann man gemeinsam testen.

Gruß, Stefan
03.08.2008, 12:00 Uhr

Chris
Posts: 7
Rang: Frischfleisch


Hallo,

auch von mir eine kurze Anmerkung zum Essen auf der Insel - auch uns ist aufgefallen das die Preise kontinuierlich steigen. Gut Essen kann man weiterhin in dem Lokal unterhalb der Kirche in Veli, im MOL in Rovenska (sehr romantisch am Meer) und wer es nicht so vornehm braucht bekommt in der Pizza unterhalb der Kirche in Nerezine sehr günstiges und gutes Essen, vor allem der griechische Salat - auch ein Glas Wein gibts hier für 10 Kuna. Die kleine Pizza ist für einen normalen Hunger absolut ausreichend und kostet ca 25-30 Kuna. Allerdings ist es ehr eine Kneipe als ein Restaurante - Plätze im Freien sind aber genügend vorhanden.
Leider haben wir die von Stefan empfohlende Balvanida Ranch nicht getestet. Zwar sind wir vorbeigelaufen aber da der Grill keine Rauchzeichen gegeben hat wurden wir nicht zu einer Rast genötigt. Vielleicht nächstes Jahr

Viele Grüße
Christian


24.08.2008, 21:51 Uhr

bluebird
Posts: 141
Rang: Trommler


Also kurzes Fazit: 2x im Ribaska Koliba gegessen. Bedienung hervorragend(`Stefan, ich weiß welchen Kellner Du meinst), Essen qualitativ und quantitativ gut, auf Sonderwünsche wie eine mit Schafskäse gefüllte Pljeskavica(schreibt man das so?) wurde positiv, wenn auch gegen berechtigten Aufpreis, reagiert.
Tolle Wirtschaft!

Schöne Grüße aus München!
André
03.09.2008, 08:41 Uhr

Bigjohn
Posts: 30
Rang: Sattelschlepper


quote:
Original von bluebird:

Wenn man vom oberen Parkplatz zum Hafen geht und dann nach der ersten Eisdiele rechts und dann gleich wieder links abbiegt, kommt man nach ein paar Metern zu einer Wirtschaft, die im 1. Stock liegt(Name ist mir nicht bekannt). Ist recht maritim gestaltet. Insider wissen vielleicht den Namen.
Jedenfalls kan man dort super Essen, riesige Portionen zu einem vernünftigen Preis und alles wird frisch zubereitet. Auch für Sonderwünsche hat man ein offenes Ohr.
Für uns bei jedem Besuch ein Pflichttermin.

Schöne Grüße aus München!
André


Hallo André,

einen Namen dazu hast du leider nicht, oder? Ich kenne alle beschriebenen Lokale recht gut, nur dieses eine nicht. Werde ich mir nächste Woche anschauen.

Mit oberen Parkplatz meinst du wohl den beim Polizeipräsidium, und die Strasse ist die mit dem Schranken, die den Hügel runter in den Hafen geht?

Bitte hilf mir, ich würde dort gerne mal hingehen.

Grüsse aus Wien

Hans
03.09.2008, 09:15 Uhr

bluebird
Posts: 141
Rang: Trommler


Servus Hans,
ich könnt mich in A.... beissen. War heuer wieder dort zum Essen. Aber der Name????? Allerdings war ich diesmal von der Qulität der Speisen nicht so angetan. Die haben vielleicht den Koch gewechselt.

Und ja, ich meine den Parkplatz bei der Polizei. Berg runter, nach der ersten Eisdiele rechts rein, dann links rum.

Schöne Grüße aus München!
André
05.09.2008, 12:41 Uhr

aspidelaps
Posts: 13
Rang: Stallbursche


lokalitäten die sonst sicher auch noch zu empfehlen sind.
galeb in mali: macht einfach die bessten "fritiereten calamari"
ecki im artatore: guten fisch, frisch zum selberauslesen!
dvje palme in cunski : hat freitag und samstag meistens lamm und schwein am spiess! sehr gut!!!

gruss aus der schweiz
alex
07.09.2008, 01:30 Uhr

Bigjohn
Posts: 30
Rang: Sattelschlepper


quote:
Original von aspidelaps:
lokalitäten die sonst sicher auch noch zu empfehlen sind.
galeb in mali: macht einfach die bessten "fritiereten calamari"
ecki im artatore: guten fisch, frisch zum selberauslesen!
dvje palme in cunski : hat freitag und samstag meistens lamm und schwein am spiess! sehr gut!!!

gruss aus der schweiz
alex


Und wo ist dieser Galeb?? Die anderen kenne ich.

LG aus Wien

Hans



22.09.2008, 13:23 Uhr

Bergi
Posts: 76
Rang: Lanzen-Anspitzer


Hallo spart Euch Galeb er hat die letzten Jahre kontinuierlich abgebaut.
Das Ambiente ist im Gegensatz zu den 2 Bistros nebenan heruntergekommen und die Pizzen waren auch nicht mehr die von früher.
lg
Bergi
23.09.2008, 00:21 Uhr

Bergi
Posts: 76
Rang: Lanzen-Anspitzer


quote:
Original von Bergi:
Hallo spart Euch Galeb er hat die letzten Jahre kontinuierlich abgebaut.
Das Ambiente ist im Gegensatz zu den 2 Bistros nebenan heruntergekommen und die Pizzen waren auch nicht mehr die von früher.
lg
Bergi


Hallo nochmal, ich glaube wir waren in einer Pizzaria Namens Draga.
Dort war es ganz gut und das Ambiente war sehr schön eingerichtet.

lg
Bergi

btw. hier mal eine Nachtaufnahme vom Lanterna in der Sv. Martin Bucht.

Konoba Lanterna
24.09.2008, 11:53 Uhr

MaxGuttek
Posts: 103
Rang: Trommler


Hallo Leute,

da muss ich meinen Senf auch noch dazugeben. Der Bemerkung über die Preisteigerungen kann ich nur zustimmen.
Aber nicht nur in den Gaststätten sondern auch im normalen Einkauf (zB im Konzum in Mali)- es hat uns fast weggehauen.
Auch wir haben in diesem Jahr feststellen müssen, dass in der Ribarska Koliba (unter der Kirche) noch das beste Essen und die beste Bedienung anzutreffen war. Aber auch das haben wir hier schon mal anders erlebt in Bezug auf die Bedienung.
Speziell im Fortuna welches sich gegenüber am Hafen befindet waren wir in diesem Jahr maßlos enttäuscht. Zu den gestiegenen Preisen, haben Sie auch noch die Beilagen auf eine Winzigkeit reduziert. Die Pommes die zum Essen waren, passten auf eine Untertasse OHNE das irgendetwas über den Rand ragte...
Trotz aller Meckerei, wir fahren wieder runter ;-)

Max
Seiten: [ -1- | 2 ]
[ - Zurück - Antworten - ]