Stefan's Kroatienforum
Boardnews :  meine zeitweise Forumabstinenz ...
Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
Serverzeit: 25.04.2024, 23:27
Stefan's Kroatienforum
  Kroatien
    Kurkinder
      Angekommen
 
[ - Registrieren - Login - Hilfe - Suche - Kategorie wählen - Statistiken - ] Das Board hat insgesamt 2838 Mitglieder
2 User gerade im Board online
[ - www.sbuehner.de - www.cres-losinj.de - www.insel-losinj.de - ]

Thema: Angekommen

[ - Antworten - ]

 
20.07.2008, 19:49 Uhr

MaxGuttek
Posts: 103
Rang: Trommler


Hallo Leute,

hier nun mein versprochener Bericht.

Wir sind von Berlin bis Veli 16h unterwegs gewesen, das ist trauriger Rekord . 1h haben wir um München verloren, wo auf dem östlichen Ring und dann weiter auf der A8 kilometerlanger stockender Verkehr war. Eine weitere Stunde haben wir in Österreich verloren, als wir den Tauerntunnel auf der „99“ umfahren haben (super und ich hatte die Videomaut schon bezahlt), weil dort Blockabfertigung war und die Wartezeit für den Tunnel 4h betrug (immerhin 3h gespart). Und Schlussendlich dann noch eine Stunde in Slowenien, in einer Baustelle direkt hinter der Grenze. Tja und weil das die ganze Planung durcheinander gebracht hatte, mussten wir dann doch in Slowenien Pause machen anstatt in Brestova vor der Fähre. Da hatten wir dann aber mal Glück, da die Fähre gerade auf der Rücktour war und kaum Leute in Brestova waren.

Ich persönlich bin, wie auch in den Jahren davor, der Meinung, dass die Route über Villach rechts weg nach Italien -> Triest -> kleines Stück SLO -> Kroatien - die bessere Route ist.

Thema Maut für Slowenien, die Vignette bekommt man zB schon in D an der letzten Tanke, oder an Allem was danach kommt. Sie kostet wie schon überall geschrieben 35 Euro. Wie läuft das in SLO? Alle Mautstellen sind mit Videokameras ausgerüstet die – so denke ich mal - zentral ausgewertet werden, man fährt also einfach durch. Vor Ort kontrolliert niemand.

Auf Losinj ist die Straße um Nerezine noch nicht fertig und so wie es aussieht wird das dieses Jahr auch nichts mehr werden.
Der Hafen von Rovenska ist fertig, sprich keine aufgerissene Straße mehr.
Ansonsten ist das Wetter fantastisch, Wasser ist sehr angenehm. An den Kurgebäuden und den Grundstücken hat sich nichts geändert, die Natur wuchert vor sich hin.

UND, traraaa… das alte Kurbad ist wieder am Start. Wir waren heute dort und es ist alles super sauber, das Nichtschwimmerbecken ist wieder auf gemauert worden. Es gibt 2 Leitern um ins Wasser zu gelangen und es wurde auch ne Menge Beton gegossen um Flächen zu begradigen (Das zu werten überlasse ich jedem einzelnen). Sprich wer will, kann dort wieder prima in positiven Erinnerungen schwelgen.
So, ich melde mich bald wieder und dann mit ein paar aktuellen Fotos. Wer Fragen hat, bitte hier posten, ich guck so alle 2 Tage rein.

Max


20.07.2008, 20:56 Uhr

strickistracki
Posts: 132
Rang: Trommler


Hallo Max,

Vielleicht mal eine Frage: Wo gibt`s denn jetzt das Internet oder WLAN? Ansonsten viele Grüße und schönen Urlaub.

Jörn
21.07.2008, 10:17 Uhr

bluebird
Posts: 141
Rang: Trommler


Servus Max!
16 h sind schon ganz super, kann ich aber toppen:
2002 haben wir von München 17 Stunden gebraucht. Es lief alles schief. Tauerntunnel 4 Stunden Blockabfertigung, slowenisch-kroatische Grenze 4 Stunden, Fähre 1 Stunde. Und damals noch ein Auto ohne Klima

Noch ne Frage: wie ist den der Besucherzustrom im Kurbad so?
Die letzten Jahre sind wir immer so gegen 9 oder 10 dort aufgeschlagen und hatten freie Platzwahl. Dürfte sich geändert haben. Oder??

Wünsche Dir ne schöne Zeit da unten!!

André

23.07.2008, 20:21 Uhr

MaxGuttek
Posts: 103
Rang: Trommler


Hallo Leute,

zum Thema Internet, im Hotel Punta gibt es im Rezeption ein WLAN kostet 15 Kuna pro 1/2h. Ein Rechner steht auch da. In Rovenska gibt es eine Bar (Bora Bar) dort ist ebenfalls WLAN vorhanden (Preis?). Ausserdem gibt es in den meisten Touri-Büros Internet zB. auch im Palma (neben dem ehemaligen Kurgebäuden).
Im Kurbad haben wir um 10.00 Uhr und auch einmal so ca. 15.00 Uhr Plätze bekommen.. so jetzt muss ich erstmal aufladen. Ich schreib gleich nochmal was.

Max
23.07.2008, 20:56 Uhr

strickistracki
Posts: 132
Rang: Trommler


@Max
cool, jetzt kann man in Veli mit dem Laptop kabellos im Internet surfen. Denke gerade zurück an unsere erste gemeinsame Kur - 1979, 4 Ansichtskarten und 2 Briefe in 5 Wochen....scheiße wie die Zeit vergeht...fast 30 Jahre her...

Viel Spass noch unten

24.07.2008, 21:25 Uhr

bluebird
Posts: 141
Rang: Trommler


@Strickistracki
1977 und ich konnt noch nicht mal schreiben

Schöne Grüße aus München!
André
25.07.2008, 20:24 Uhr

joso
Posts: 165
Rang: Schildträger


quote:
Original von MaxGuttek:


Auf Losinj ist die Straße um Nerezine noch nicht fertig und so wie es aussieht wird das dieses Jahr auch nichts mehr werden.



Meines Wissens sind die Bauarbeiten in der Endphase und die Umgehungsstrasse soll nächste Woche eröffnet werden.
Dann gibt es die erste Überführung bzw. Brücke auf der Insel (die zwei kleinen beweglichen Brücken nicht berücksichtigt!).

03.08.2008, 10:41 Uhr

MaxGuttek
Posts: 103
Rang: Trommler


Auf der Brücke bei Nerezine stehen noch 3 Krane, deshalb ging ich davon aus. Der Erste der durchfährt kann ja mal was posten.

Max

[ Dieser Beitrag wurde von MaxGuttek am 03.08.2008 editiert. ]
 
[ - Zurück - Antworten - ]