Stefan's Kroatienforum
Boardnews :  meine zeitweise Forumabstinenz ...
Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
Serverzeit: 29.03.2024, 12:50
Stefan's Kroatienforum
  Kroatien
    Kurkinder
      Wo genau ist das Kurheim in Veli?
 
[ - Registrieren - Login - Hilfe - Suche - Kategorie wählen - Statistiken - ] Das Board hat insgesamt 2838 Mitglieder
7 User gerade im Board online
[ - www.sbuehner.de - www.cres-losinj.de - www.insel-losinj.de - ]

Thema: Wo genau ist das Kurheim in Veli?

[ - Antworten - ]

 
27.08.2007, 11:20 Uhr

Tiger
Posts: 4
Rang: Frischfleisch


Hallo, liebe Leute,

wir sind vom 7.9. - 25.9. in Istrien unterwegs. Da ich auch ein ehemaliges Kurkind bin (wahrscheinlich `84 und `86), möchte ich natürlich einen Ausflug nach Veli machen und mir und meiner Frau das Kurheim, den Hafen, die Mole usw. zeigen.

Aber, wo genau finde ich das Kurhaus? Hat jemand vielleicht sogar die genauen Google Earth Koordinaten?

Viele Grüße - Tiger

[ Dieser Beitrag wurde von Tiger am 27.08.2007 editiert. ]
27.08.2007, 12:52 Uhr

stefan
Posts: 283
[Administrator]

Extra: webmaster


Hallo Tiger,

kein Problem. Ich stell heute Abend mal was zusammen .

Schöne Grüße, Stefan
03.09.2007, 09:08 Uhr

Tiger
Posts: 4
Rang: Frischfleisch


Hallo Stafan,

wäre nett, wenn Du mir bis Donnerstag eine Antwort geben könntest - wir fahren am Freitag los...

Viele Grüße - Tiger
05.09.2007, 01:11 Uhr

stefan
Posts: 283
[Administrator]

Extra: webmaster


Hallo Tiger,

sorry für die späte Antwort, hoffe, es ist noch rechtzeitig. Leider bekomme ich bei maps.google.de aktuell keine Karten angezeigt. Daher habe ich zwei Luftbilder aus meinen Archiv zurecht gemacht:

Karte 1 zeigt einen Ausschnitt von Veli ohne drin rum gemaltem. Von links kommt ungefähr am Beginn des unteren Drittels des Bildes die Inselstraße ins Bild. Also ganz einfach bis Veli Losinj fahren dann kommst Du da automatisch hin. Die Inselstraße endet an einem Parkplatz, entweder geradeaus auf Parkplatz 3 oder wenn mann links abbiegt Parkplätze eins und zwei , alle Parkplätze jeweils blau markiert.




Es gab in Veli so weit ich weiß insgesamt drei "Standorte" des Kurheimes. Die Standorte eins und zwei habe ich mit einem roten kreis markiert. Die sind ganz einfach zu finden. Am besten auf Parkplatz eins oder zwei parken und dann sind es noch ca. 50 zu Fuss, links am großen "Beet" des Parkplatzkreisverkehrs vorbei und dann rechts die "Hauptstraße" die in den Hafen führt weiter laufen. Und dann ist eben auf der rechten Seite das eine, und auf der linken Seite des andere Kurheim .

Den anderen "Komplex" oder "Standort" kenne ich begrifflich als "Sanipark". Das findest Du am besten, in dem Du wieder wie beschrieben parkst und dann die Straße ein Stück zurück läufst. Nach ca. 50-100 m, je nachdem wo Du geparkt hast, kommt dann ein Fußgängerüberweg (da liegen oft auch so Kunstoffmatten/-bodenwellen zur Verkehrsberuhigung). Dort wie auf dem Bild mit einem Pfeil gemalt die Gasse entlang gehen und nach ca. 250-300 m kommt man zum Eingang des oberen Teils des Kurhauses, dass auch heute noch ein Betrieb ist. Da müsste auch ein Schild an der Mauer hängen.



So, ich denke, das hilft erst mal weiter. Ansonsten einfach die Leute fragen, viele kennen das Kurhaus noch Ich glaube unter dem Namen "Djektska Bolnica" , was so in etwa so viel heisen dürfte wie Kinderkrankenhaus.

Schönen Grüße, schönen Urlaub und angenehme Erinnerungen wünscht
Stefan

[ Dieser Beitrag wurde von stefan am 05.09.2007 editiert. ]
05.09.2007, 01:31 Uhr

stefan
Posts: 283
[Administrator]

Extra: webmaster


Hallo Tiger,

und nun noch ein paar google earth marken, die hoffentlich stimmen .

Haus 1: 44°31`9.12"N 14°30`8.74"E
Haus 2: 44°31`2.42"N 14°30`5.69"E , das ist Objekt am Sanipark

Vielleicht kennst Du noch den großen Speisessal, das müsste hier 44°31`0.23"N 14°30`5.41"E sein , und gleich daneben ist das kuppelförmige Gebäude, dass noch an die K&K Zeit erinnert (heute Heizungshaus).

Jau, so long, Schöne Grüße, Stefan


06.09.2007, 13:52 Uhr

Tiger
Posts: 4
Rang: Frischfleisch


Hey SUPER!!! Na das ist ein Sevices!!! Werde das Ganze gleich ausdrucken...

Morgen geht es los.

Viele Grüße - Tiger
 
[ - Zurück - Antworten - ]