Stefan's Kroatienforum
Boardnews :  meine zeitweise Forumabstinenz ...
Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
Serverzeit: 19.03.2024, 11:10
Stefan's Kroatienforum
  Kroatien
    Kurkinder
      eine Reise zurück in die Kindheit
 
[ - Registrieren - Login - Hilfe - Suche - Kategorie wählen - Statistiken - ] Das Board hat insgesamt 2838 Mitglieder
1 User gerade im Board online
[ - www.sbuehner.de - www.cres-losinj.de - www.insel-losinj.de - ]

Thema: eine Reise zurück in die Kindheit

[ - Antworten - ]

 
02.08.2005, 11:48 Uhr

Axi
Posts: 2
Rang: Frischfleisch


Ich bin überwältigt. Ich war vor ein paar Wochen mit meiner Familie in Kroatien. Vor 25 Jahren Sept.-Okt. 1980 war ich Kurkind in Veli Losinj. Ich hatte mir vorgenommen das Sanatorium wieder zu finden und nach längeren Suchen haben wir es gefunden. Es erschien mir alles so klein dort. Allein das Eingangstor war mit viel größer in Erinnerung, als passte dort ein Reisebus durch. Es lag wohl daran, daß ich selber noch so klein war (9 Jahre alt). Ich habe verdammt viele Photos gemacht von dem zugewucherten Brunnen gleich vorn, den eingeschlagenen Scheibe und dem verwarlosten Hof. Es tut schon ganz schön weh, wenn man das alles so verkommen sieht. Das Gebäude auf der anderen Seite der Straße, wo ich meine dort zur Schule gegangen zu sein, ist weit aus besser im Schuss und wird offensichtlich noch gepflegt.
Später sind wir noch zum Hafen und vorn um dem Leuchturm zur alten Badestelle des Sanatoriums gelaufen. Ich hatte meine alten Schwarz-Weiß Bilder mit, die ich dort am "Strand" geschossen hatte. Und wir haben wirklich genau diese Stellen wieder gefunden. Keine Rutsche mehr, das amit Steinen abgeteilte Becken für die kleineren Kinder ist nur noch im Umriss zu erkennen. Schließlich haben wir auch ein ehemaliges Kurkind getroffen. Sie sprach uns an und interessierte sich riesig für die kleinen alten Fotos. Ich hatte auch mein Rotes A5 Heft mit, wo wir Kraken und Seepferdchen gezeichnet hatten. Sie konnte sich noch genau an die Schablonen mit den Motieven erinnern und ich dachte immer, ich hätte die selbst gezeichnet.
Jedenfalls war es traumhaft schön und ich wollte gar nicht mehr gehen.

Liebe Grüße von Axel
02.08.2005, 12:28 Uhr

stefan
Posts: 283
[Administrator]

Extra: webmaster


Hallo Axel,

kannst Du die Bilder von damals scannen und per Email schicken ?
Interessant wären auch die Gruppenfotos. Die Bilder werden dann hier und auf http://www.kurkinder-treffpunkt.net.ms/ veröffentlicht.

Vielleicht triffst findest Du ja dann Kurkinder von damals wieder.

Gruß, Stefan
06.08.2005, 11:26 Uhr

Axi
Posts: 2
Rang: Frischfleisch


Hallo Stefan,

auf der Seite habe ich mich natürlich schon umgesehen und mich sofort angemeldet. Ich weiß nicht, warum ich nicht schon früher darauf gekommen bin im Internet nach so einer Seite zu suchen.Super klasse. Habe auch schon mein Gruppenfoto auf der Seite finden können. Fotos habe ich auch und werde sie so bald wie möglich versenden.

Gruß Axel
 
[ - Zurück - Antworten - ]