Stefan's Kroatienforum
Boardnews :  meine zeitweise Forumabstinenz ...
Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
Serverzeit: 29.03.2024, 14:23
Stefan's Kroatienforum
  Kroatien
    Insel Cres
      Verkehrskontrollen in Kroatien
 
[ - Registrieren - Login - Hilfe - Suche - Kategorie wählen - Statistiken - ] Das Board hat insgesamt 2838 Mitglieder
3 User gerade im Board online
[ - www.sbuehner.de - www.cres-losinj.de - www.insel-losinj.de - ]

Thema: Verkehrskontrollen in Kroatien

[ - Antworten - ]

 
02.10.2003, 09:54 Uhr

thomas_k
Posts: 4
Rang: Frischfleisch


Hallo Kroatienfans,

zur Vorgeschichte: vielleicht hat jemand schon von dem Warnwesten-Wirrwarr in Italien gehört. 3 Österreicher sind dort bereits zur Kasse gebeten worden, obwohl das Gesetz noch gar nicht gilt! Ich habe dann in einem anderen Forum darüber geschrieben - die Reaktionen waren sehr erstaunlich! Auch in Kroatien sollen Ausländer, vor allem Touristen verstärkt abgezockt werden!!

Ich war mit meinen Eltern bisher 1x in Jugoslawien (vor dem Krieg) und dann 2x in Kroatien (1xPorec und 1xCres/Losinj). Wir wurden nie gevblitzt und schikanöse Verkehrskontrollen hatten wir auch nie. Glück gehabt. Zumindest die Ersatzlampen hätten sie im Falle des Falles beanstanden können.....

Meine Frage bzw. Aufruf an Euch: Erzählt Eure Erfahrungen mit der Kroatischen Polizei! Sind sie wirklich so kleinlich oder kann man auch auf freundliche Polizisten treffen? Hilft es (wie zu Titos Zeiten) einen Schein im Führerschein zu haben?
Was hat es mit dem Satz Ersatzlampen auf sich (nähere Definition - inkl. Innenbeleuchtung oder was)?
Wenn man alles befolgt, kann es sein, dass die einem trotzdem nur so festhalten?
Was tun wenn (wenn man unberechtigterweise festgehalten wird oder zu Zahlungen genötigt wird)?

Bitte nochmal Eure Erfahrungen!

Vielen Dank, Thomas K.

PS.: Eigentlich ein Kroatienbegeisterter!
11.10.2003, 12:37 Uhr

rabfan
Posts: 1
Rang: Frischfleisch


hallo thomas_k,

wir fahren jährlich ca. 6 mal nach kroatien zu allen möglichen jahreszeiten. es stimmt, dass sehr viele geschwindigkeitskontrollen vor allem auf der küstenstrasse gemacht werden ( aber nicht nur zur hauptreisezeit als abzocke der touristen), sondern auch in den nebenzeiten.
wir sind bisher einmal nachts an ostern in novi vinodolski angehalten worden, es wurden unsere papiere kontrolliert und das wars. nach den ersatzlampen hat keiner gefragt und ich kenne auch keinen der bisher danach gefragt wurde.
mein sohn hat auf der insel rab ein stoppschild überfahren und wurde angehalten. nach einer kurzen ( mit einem zwinkernden auge geführten) belehrung war er mit 100 kuna dabei. er war aber mit 21 jahren zu jung um die sache ganz unter den tisch fallen lassen zu können bzw. verhandlungen darüber zu führen.

es stimmt auch, dass die polizisten wenn man sie am straßenrand stehen sieht extrem unfreundlich und schikanös aus, das ist nach unserer erfahrung nach aber nicht der fall. mit der kroatischen polizei ist es wie mit der deutschen auch, wie man in den wald hineinruft so schalt es heraus.
es gibt hier wie da, nette und weniger nette ordnungshüter.


25.08.2004, 14:23 Uhr

Karl
Posts: 6
Rang: Frischfleisch


Ich kenne die Polizei in Kroatien nur als korrekt und freundlich (ähnlich wie die deutsche. Schikanöse Fragen nach Warndreieck, Verbandskasten oder Ersatzbirnen habe ich noch nicht erlebt - und auch nicht davon gehört. In Mali Losinj Richtung Cres gibt e um die Brücke herum öfter Geschwindigkeitskontrollen, ebenfalls in der Nähe der INA Tankstelle an der Ampel in ML.

Gruß Karl
04.08.2007, 16:44 Uhr

Wolfram
Posts: 47
Rang: Sattelschlepper


Hallo Kroatienfans,
habe bisher noch nie schlechte Erfahrungen mit kroatischen Polizeibeamten gemacht - und das bei inzwischen ca.45 Besuchen seit 1970. Bin 2003 auf der Küstenstrasse innerhalb einer geschlossenen Ortschaft mit 76 km/h geblitzt worden - wir waren auf der Heimfahrt und haben ein paar sehnsüchtige Blicke aufs Meer riskiert und dabei nicht bemerkt, das wir schon in einer Ortschaft sind. Ich war mir meiner Schuld durchaus bewusst und habe dies auch zum Ausdruck gebracht. Insgesamt war es ein fast angenehmes Gespräch mit den beiden Beamten.
Mir wurde erklärt, das dieser Verstoss 360 Kuna koste - zahlen mussten wir NICHTS. Sucht das mal in einem anderen Land, inkl. Deutschland!
Zu Zeiten, als wir noch nicht mit dem Boot nach Losinj gekommen sind, sind wir abends mal in Losinj bei der Tankstelle (Zagacicine?) in eine Verkehrskontrolle geraten. Unser Alkoholkonsum ist denen mit Sicherheit aufgefallen (Alkoholfahne - wir waren nicht volltrunken). Trotzdem wurden wir aus der Kontrolle herausgewunken und durften weiterfahren.
Ich denke, schlechte Erfahrungen liegen oft an der Art, wie man den Beamten gegenüber auftritt, darüber hinaus - "Scharfe Hunde" gibt es überall, auch bei uns.
Es grüsst Euch
Wolfram

[ Dieser Beitrag wurde von Wolfram am 14.10.2007 editiert. ]
25.08.2008, 15:56 Uhr

aspidelaps
Posts: 13
Rang: Stallbursche


hallo zusammen

also ich kann mir da nur anschlissen, die sind eigentlich alle sehr freudlich.
hab dieses jah zum ersten mal ein geschwindigkeitbusse eingefangen.
82kmh im 50ger, 500kune(ist ja nichts) bezahlt und weiter gefahren.
einfach ruhig beleiben und gut ist.

grüsse aus der schweiz
alex
22.10.2009, 13:08 Uhr

Livesol
Posts: 21
Rang: Stallbursche


quote:
Original von Karl:
Ich kenne die Polizei in Kroatien nur als korrekt und freundlich (ähnlich wie die deutsche. Schikanöse Fragen nach Warndreieck, Verbandskasten oder Ersatzbirnen habe ich noch nicht erlebt - und auch nicht davon gehört. In Mali Losinj Richtung Cres gibt e um die Brücke herum öfter Geschwindigkeitskontrollen, ebenfalls in der Nähe der INA Tankstelle an der Ampel in ML.

Gruß Karl


Hihi, hätte ich mal früher lesen sollen, bin letzte Woche in Höhe zur Einfahrt Camping Poljana geblitzt worden , 50 erlaubt und die Laserpistole zeigte 66, hat mich 500 Kuna gekostet, aber bei sehr freundlichen Polizisten. Und kontrolliert wurde ausser den Fahrzeugpapieren/Führerschein nichts.
Und es hatte den Erfolg, das ich mich anschliessend schön an die Geschwindigkeitsbegrenzungen gehalten habe, hat ja auch was...
--
Liebe Grüße vom Losinjefahrer

Horst

Mehr Infos über mich und meine Familie: Hier klicken

[ Dieser Beitrag wurde von Livesol am 22.10.2009 editiert. ]
 
[ - Zurück - Antworten - ]